Besucherbergwerk Hüttenstollen Osterwald

400 Jahre Bergbautradition am Osterwald endeten vorerst 1953. Im Jahr 1980 wurde der Verein zur Förderung des Bergmannswesens in Osterwald gegründet und begann mit dem Ausbau des Hüttenstollens zum Besucherbergwerk.
Das Bergwerk befindet sich im schönen Deister.
 
 
Auch in Norddeutschland gibt es Steinkohle. Entstanden aus Wealdenschichten in Flachwasserbecken unter hunderte Meter mächtiger angeschwemmter Ablagerungen. Die pflanzlichen Bestandteile verwandelten sich unter Druck und Wärmeeinfluss allmählich in Kohle.
Diese Wealden- oder Berriaskohle finden wir im Osterwalder Bergbau.
 
 
1585 wurde der Grudstein für dieses kleine Bergwerksrevier gelegt.
 

    

 Der Grubensteiger                                          Der Zimmerer                                           

   

  Der Streckenhauer

 

Die Wealdenkohle ist, erdgeschichtlich betrachtet, nur halb so alt wie die Ruhrkohle und kommt in Flözmächtigkeiten von nur 35 bis 70 cm vor. Das erschwert den Abbau.
 
  
 

      

 

Auch das Museum am Hüttenstollen bietet ebenfalls einen interessanten Einblick in die Enstehung und Entwicklung der Industrie rund um die Osterwalder Steinkohle, die Ortsgeschichte und das Altagsleben in Osterwalds Vergangenheit.

 

 

 

Advertisements

4 Antworten

  1. Ich wohne seit 7 JAHRE(n)in OberHAUSE(n)im RUHRpott….ja das der BERGleute ist wirklich eine wahre traurige GESCHICHTE,darüber werde ich auch npch ausführlich in meinem BLOG als THEMA berichten…LG ANDREA:))

  2. UM SO MEHR ! GRÜSSE

  3. Ich habe sogar die Angst vor der Enge überwunden und darauf bin ich stolz.Mir wäre ja sehr viel entgangen.

  4. DA HAST DU ABER EINE SCHÖNE REPORTAGE HINGELEGT!

Über Deine Meinung freue ich mich und sage schon einmal DANKE.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Powerpoint Greetje

welkom op mijn blog

einfachtilda

Viele Bilder, wenig Worte!!

Ute42's Blog

ute`s Fotoblog

Rosemaries Welt

Bilder und Geschichten aus meinem Leben

Brigittes Space

Liebe Freunde, ich begrüße Euch ganz herzlich auf meiner Seite

Foto Gedichtsband

http://gageier.wordpress.com

%d Bloggern gefällt das: